Navigation:
Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag

Trainingswochenende beim YCW am Brückelsee

Ende September trafen sich vier 420er-Jugendteams vom RSB, SF-Hof und YCW zu einem Trainingswochenende. Als Trainer kam Michael Zonewitz, der Christian Demleitner und bereits früher weitere Vereinsjugendliche trainiert hatte, vom Chiemsee zu uns an den Brückelsee. Der Wunsch eines Trainings mit ihm entstand bei der Teilnahme zweier 420er-Teams mit Jugendseglern vom SF-Hof, RSB und von uns an der Bayerischen Jugendwoche beim BYC am Starnberger See (23. – 26. August). Er zeigte den Teilnehmern Bootstechnik und übte mit ihnen richtigen Trimm und Regattataktik. Ein Highlight waren auch die anschließenden Analysen anhand der Drohnen-Videoaufnahmen von Tomy Sparrer; vielen Dank dafür.
Der Wettergott hat es an diesem Wochenende weitgehendst gut mit den Seglern gemeint. Während in Weiden und Regensburg unangenehm nasses Wetter vorherrschte, ließ sich am Samstag am See überwiegend die Sonne blicken und der Sonntag war nach einem nächtlichen Regenschauer ebenfalls trocken. Nur der Wind kam am Samstag erst nach dem Mittagessen leicht auf. Am Sonntag sorgte er während der Trainingszeit von 10 bis 15 Uhr allerdings für gute Segelbedingungen.
Den jugendlichen Seglern hat das Training sehr gut gefallen und es kam die Idee auf vielleicht einmal am Mittelmeer (z. B. in Piran/Slowenien) an einem Training teilzunehmen. Auch der gesellige Teil mit Grillen am Samstagabend sowie Frühstücksbüfett am Sonntag trugen für die gute Stimmung bei. Viel Erfolg für die Umsetzung des Erlernten bei den nächsten Regatten.
Vielen Dank an den Trainer, allen Helfern in der Küche sowie drum herum, den Unterstützern von unseren Nachbarvereinen und Eltern für die gelungene Veranstaltung. Vielen Dank auch an Christian Demleitner für seinen Besuch am Sonntag und seine Bereitschaft die Jüngsten im Opti zu trainieren.



Beitrag von Thomas Sparrer.

Navigation:
Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag

Nicht nur Optimisten am Start

Yachtclub Weiden richtet Regatta der Ostbayerischen Jugendliga aus

Am vergangenen Samstag zeichnete sich der Yachtclub Weiden für die Austragung der dritten Regatta im Rahmen der Ostbayerischen Jugendliga verantwortlich. Bis vor zwei Jahren konnten an dieser überregionalen Regatta nur die kleinsten Boote, die sogenannte Optimisten, teilnehmen. Inzwischen stellen sich auch Laser und 420er der Wertung im fairen seglerischen Wettkampf.
Neugierige Zuschauer, aufgeregte Eltern und Betreuer beobachteten auf dem Brückelsee bei Wackersdorf ein Regattafeld der Superlative mit insgesamt 30 Booten; 22 Optis, fünf Laser und drei 420er. Die guten Wettkampf- und Wetterbedinungen sorgten dafür, dass die jungen Segler bis zum frühen Nachmittag drei Wertungsläufe zügig hintereinander absolvieren konnten.
Der Sieg in der Wertung der Optimisten ging an Simon Folger vom Segelclub Ratisbona Regensburg, gefolgt von Jakob Denzler auf Platz zwei, ebenfalls vom SCRR und Lennart Stimmler vom Steinberger Yachtclub auf Platz drei. Die Wertung Laser/420er gewann Jonas Hummel im Laser 4.7 vom Steinberger Yachtclub. Hier kamen Philipp Müßig und Constanze Wagner von der Regensburger Segelsportgemeinschaft Brückelsee im 420er auf den zweiten und Lukas Hummel aus Steinberg auf dem Laser Radial auf den dritten Platz.
Beste Segler des Weidener Yachtclubs waren Julius Schmidt mit Platz elf in der Wertung der Optis sowie Emily Müller und David Neumann mit Platz vier im 420er.

Navigation:
Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag

Nordostbayerische Jugendsegler trainieren beim Yachtclub Weiden

Bei einem vereinsübergreifenden Training am zweiten Maiwochenende kamen die jungen Segler nicht nur aus der Oberpfalz sondern auch aus Oberfranken zu uns an den Brückelsee. Begeistert folgten 16 Jüngstensegler aus fünf Vereinen im Optimisten den Anweisungen der Trainer Max und Uwe Nowak (SCBC), sowie Frank Brinkers (SF-Hof). Ebenso interessiert waren acht Segler auf vier 420er unter Anleitung ihres Trainers Christo Hoerr (SCBC) - deutscher WM Teilnehmer 2016 im 420er - unterwegs. Zwei Tage lang wurden Manöver und Regattataktik auf dem Wasser trainiert und anschließend an Land, anhand der gemachten Foto- und Videoaufnahmen, analysiert. Eine gelungene Vorbereitung für die anstehende Jugendliga und für überregionale Regatten. Bewährt hat sich die gute Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein Regensburger Segelsportgemeinschaft am Brückelsee.
Nach guten Segelbedingungen am Samstag wurde abends gegrillt und die Jugend ließ es gesellig ausklingen. Gestärkt durch ein Frühstücksbuffet folgte die zweite Trainingseinheit am Sonntag. Dann hieß es wieder alles abbauen; viele verabredeten sich bereits fürs nächste Jahr.
Vielen Dank an alle Trainer, Helfer, Eltern sowie an Thilo und unsere Fotografin Julia Knorr.









Berichte aus dem Jahr 2016Nächster Beitrag